Novosibirsk-die junge Stadt in Westsibirien

Novosibirsk ist die größte Stadt Sibiriens und die drittgrößte Stadt Russlands. Gegründet wurde sie mit dem Bau einer Eisenbahnbrücke über den Ob für die Transibirische Eisenbahn 1893 – die Stadt ist also grad mal 126 Jahre alt! Das Wappentier der Stadt ist übrigens ein Wiesel.

Die mittlerweile neu gebaute Brücke
Ein Stück der alten Brücke

Die Stadt hieß zuerst Novonikolajewsk, nach dem Namen des lezten Zaren Russlands, 1926 wurde die Stadt in Novosibirsk (neues Sibirien) umbenannt. Unter Stalin wurde die Stadt zu einem Industriezentrum. 1957 wurde ca. 30 km südlich die Stadt Akademgorod errichtet, diese wurde zum Zentrum der Akademie der Wissenschaften in Russland. Heute gibt es in Akademgorod auch ein Freiluft-Eisenbahnmuseum mit Unmengen alter Loks und Züge.

Novosibirsk ist wie allen bisherigen Städte groß und weitläufig mit breiten mehrspurigen Straßen (diese sind allerdings wie so manch Anderes etwas russisch geprägt), es fällt uns wieder mal die Sauberkeit auf, es liegt wirklich nirgendwo Müll rum. Die Stadt wirkte auf uns betriebsam, es sind viele junge Leute unterwegs und ehrlich gesagt könnte die Stadt überall sein. Es gibt ne Menge Einkaufszentren, Restaurants und alle bekannten Marken der Mode-Industrie und der Fastfood-Industrie und sonstiger Konsumgüter sind vertreten.

Der Bahnhof- auch innen sehr beeindruckend!
Wartebereich 1. Klasse
Wartebereich für das gemeine Volk –
wirkt schon bald wie eine Flughafen
Brücken mit Zarenstandbild
Die Oper
Ein riesiges Lenindenkmal

Das Lenindenkmal war gerüchteweise übrigens für Ostberlin bestimmt, aber die Leute haben sich damals wohl erfolgreich dagegen gewehrt und so musste der „Große Bruder“ sein Denkmal behalten.

Es gibt auch Beispiele für die Bauhaus-Architektur bzw. des Konstruktivismus

Nie hätten wir gedacht, dass wir einmal durch Novosibirsk spazieren und jetzt sind wir doch hier – und die Reise geht noch weiter!

Extragrüße an Lennard und Julian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.